An- und Umbau Kindergarten Hunsrück

Im Rahmen der Sanierung des in die Jahre gekommenen Kindergartens der hunrücker Gemeinde wurden zahlreiche Maßnahmen geplant und umgesetzt. Es galt die interne Organisation des Gebäudes an aktuelle Belange anzupassen und das Gebäude hinsichtlich energetischer Maßnahmen an Dach und Aussenwand zu optimieren. Die bestehenden Gruppenräume wurden durch einen Anbau verlängert und so in deren Fläche an die Gruppengrößen angepasst. Neben der Erneuerung aller Bodenflächen und Wandbeschichtungen wurde das Dach von grundauf saniert und die Sanitär- und Küchenräume überplant und erneuert.

Da der Kindergarten in der damaligen Größe dem Bedarf an Betreuungsplätzen nicht mehr gerecht werden konnte wurde außer den Sanierungsmaßnahmen ein neuer Gebäudeteil angebaut, in dem Gruppen-, Verwaltungs und Mehrzweckräume untergebracht sind. Der zweigeschossige Anbau setzt sich in seiner kubischen Form und Fassadengestaltung von dem Bestandsgebäude ab.

shuffle